Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

593019 Stempel gespeichert.
<<<586979    586980    586981>>>


Stempel: Handstempel
Land: Deutschland
Ortsname: Piethen (Südliches Anhalt)
Stempeldatum: 00.10.1930
Stempeltext: Piethen / Köthen (Anhalt) Land
Stempelart: Posthilfstellenstempel
Stempelform: Rechteckstempel 2z
Stempelfarbe: schwarz
Format: 43 mm x 15 mm
Beschreibung: Datum Tagesstempel 2?.?0.30
Anmerkung: Aus der Stempeldatenbank eines verstorbenen Sammlers.

Südliches Anhalt ist eine Stadt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt.
Bis 1950 lagen im heutigen Stadtgebiet zwei Städte und 45 Landgemeinden.
2009 waren nach zahlreichen Eingemeindungen 21 selbstständige Gemeinden verblieben, die sich in der Verwaltungsgemeinschaft Südliches Anhalt organisierten.
Zum 1. Januar 2010 schlossen sich 18 davon, namentlich Edderitz, Fraßdorf, Glauzig, Großbadegast, Hinsdorf, Libehna, Maasdorf, Meilendorf, Prosigk, Quellendorf, Radegast, Reupzig, Riesdorf, Scheuder, Trebbichau an der Fuhne, Weißandt-Gölzau, Wieskau und Zehbitz, im Zuge der Gemeindegebietsreform Sachsen-Anhalt freiwillig zur neuen Einheitsgemeinde mit Stadtrecht zusammen.
Die ebenfalls zur Verwaltungsgemeinschaft gehörende Stadt Gröbzig sowie die Gemeinden Görzig und Piethen haben den Gebietsänderungsvertrag zur Bildung der Stadt Südliches Anhalt nicht unterzeichnet, wurden von dieser jedoch mitverwaltet, bis sie am 1. September 2010 eingemeindet wurden. Eine Verfassungsbeschwerde der Gemeinde Görzig gegen die faktische Zwangseingemeindung wurde abgewiesen.
Interne Stempelnummer: 586980 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: juni-1848
Stempelredakteur/Freischaltung: 07.03.24 07:00:27
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.