Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

593456 Stempel gespeichert.
<<<569033    569034    569035>>>


Stempel: Handstempel
Land: Deutschland
Ortsname: Döberitz (Dallgow-Döberitz)
PLZ (vierstellig): 1544
Stempeldatum: 01.08.1936
Stempeltext: OLYMPIA- / LAGER / DÖBERITZ / b. BERLIN
Stempelart: Kein Poststempel
Stempelform: Zweirechteckstempel
Stempelfarbe: violett
Format: 27 mm x 35 mm
Bildbeschreibung bei Motivstempel: Olympiaglocke mit Inschrift und Klöppel mittig
Textinhalt bei Gelegenheitsstempel: Ich rufe die Jugend der Welt
Beschreibung: Zur Verwendung dieses Stempels siehe:
- https://philastempel.de/stempel/zeigen/569033

Auf Gruß-Postkarte vom 1.8.1936

Im Gegensatz zu den postalischen Olympiastempeln zeigt hier die Olympiaglocke die Inschrift "Ich rufe die Jugend der Welt" unten auf dem Glockenrand.
Anmerkung: Ein von Olympia-Motiv-Sammlern gesuchter Stempel.

Das ehemalige Olympische Dorf Berlin der Olympischen Sommerspiele 1936 liegt im brandenburgischen Elstal*. Der heutige Ortsteil der Gemeinde Wustermark liegt 18 Kilometer westlich des Berliner Olympiastadions.
Die Unterkünfte erhielten von NS-Seite die Bezeichnung Dorf des Friedens, gleichzeitig sah der Plan vor, „die schönste Kaserne der Welt“ zu erschaffen. Es stand nämlich bereits bei Beginn der Planungen fest, dass nach den Olympischen Spielen die Wehrmacht die Anlagen nutzen sollte, denn das Dorf wurde neben dem Truppenübungsplatz Döberitz angelegt. Somit war das Sportler-Dorf von Anfang an Bestandteil der verdeckten NS-Aufrüstung. Die Häuser wurden für ihren späteren Zweck massiv gebaut.
Der Truppenübungsplatz Döberitz, auch bekannt als Heeresschule Döberitz, war ein bedeutender Truppenübungsplatz bei Dallgow-Döberitz, westlich von Berlin in Brandenburg.

* Elstal ist seit 2002 ein Ortsteil der havelländischen Gemeinde Wustermark. Ehemalige PLZ 1544 und 14627.
Interne Stempelnummer: 569034 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: juni-1848
Stempelredakteur/Freischaltung: 13.12.23 19:36:07
Letzte Änderung: 08.01.24 04:39:01
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.