Volkswagen Typ 1 (oben), zwei Lorbeerzweige (unten)
Textinhalt bei Gelegenheitsstempel:
● 50.000 ● / VOLKSWAGEN SEIT KRIEGSENDE
Beschreibung:
Während 1945/46 noch "Steinklopf-Maschinen" dem aufkeimenden deutschen Wirtschaftswunder auf die Beine halfen, übernahmen schon bald die "Statussymbole der Deutschen" diese Rolle. Die Bombentrichter auf den "Reichsautobahnen" waren zugeschüttet, die Alliierten ließen der "Zivilwirtschaft" freie Fahrt, die dem Volkswagen geradezu Flügel verlieh:
Dieses Stempelgerät aus 1949 wurde umgearbeitet 1950 weiter verwendet. Ob das Gerät schon 1949 beschädigt wurde, konnte ich mangels verfügbarer Abschläge nicht feststellen.
Anmerkung:
Aus der Stempeldatenbank eines verstorbenen Sammlers mit Anmerkung: 50T, 100T, 250T, 1/2 Mio, 1 Mio.
Dieses Stempelbild bleibt in der Datenbank bis es durch ein Bild höherer Auflösung ersetzt wird.
Wolfsburg zählt zu den wenigen Stadtgründungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Bis Mai 1945 trug die Stadt den Namen Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben. Die Stadt war als Wohnort für die Mitarbeiter des Volkswagenwerkes konzipiert, in dem der KdF-Wagen – der spätere VW Käfer – produziert werden sollte. 1972 überschritt die Einwohnerzahl die Grenze von 100.000, wodurch Wolfsburg zur Großstadt wurde.