Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

593456 Stempel gespeichert.
<<<327702    327703    327704>>>


Stempel: Maschinen / Handroll / Duplexstempel
Land: Deutschland
Ortsname: Deutsche Schiffspost
Stempeldatum: 00.00.1931
Stempeltext im Stempelkopf: DEUTSCHE / SCHIFFSPOST / "HAMBURG-SÜD" / HAMBURG - / SÜDAMERIKA / ANTONIO / DELFINO / H.-S. D.-G.
Stempelform: Kreisstempel
Entwerterform: Flagge
Betriebsart: Duplexstempel
Stempelfarbe: schwarz
Format Stempelkopf: ø 30 mm
Bildbeschreibung bei Motivstempel: Flaggentuch an Leine
Beschreibung: Flaggen-Schiffspoststempel der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschiffahrts-Gesellschaft (H.-S. D.-G.). Der Stempel besteht aus einem Kreis mit einer links daran befestigten, nach links wehenden Flagge an einer Leine, die zusammen als normaler Poststempel (Hand) nur die postalischen Zweckangaben trugen. Schiffsname und Initialen der Gesellschaft befinden sich im Flaggentuch.
Darüber hinausgehende Angaben (bestimmte Reisen etc.) wurden stets in einem zweiten, nach rechts wehenden Flaggentuch, dargestellt. Bei dieser Flagge handelt es sich um einen Handnebenstempel, der in der Regel rechts vom Stempelkopf angebracht wurde, aber auch anders zu finden ist.
Anmerkung: Die 13.589 Bruttoregistertonnen große ANTONIO DELFINO wurde 1921 von der Hamburger Vulcanwerft an die Hamburg -Süd abgeliefert. Sie war für den La – Plata Dienst vorgesehen.
Das 13 kn schnelle Zweischraubenschiff fuhr mit 184 Passagieren in der Ersten und 334 Passagieren in der Dritten Klasse von Hamburg nach Brasilien.
Von 1932 bis 1934 war sie als Sierra Nevada an den Norddeutschen Lloyd verchartert.
1956 wurde sie dann in Almuir, Schottland, von Arnott Young abgewrackt.
Interne Stempelnummer: 327703 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: LOGO58
Stempelredakteur/Freischaltung: 03.07.20 13:50:30
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.