Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

592485 Stempel gespeichert.
<<<084026    084027    084028>>>


Stempel: Handstempel
Land: Vatikan
Ortsname: Città del Vaticano (Vatikanstadt)
PLZ (fünfstellig): 00120
Stempeldatum: 02.09.2011
Verwendung von/bis: 02.09.2011 / 02.09.2011 (geschätzt)
Stempeltext: * * POSTE VATICANE * *
Stempelart: Gelegenheitsstempel (Hand)
Stempelform: Text-Kreisstempel
Stempelfarbe: schwarz
Format: ø 37 mm
Bildbeschreibung bei Motivstempel: Brustbild von Papst Johannes XXIII. (hl.)
Textinhalt bei Gelegenheitsstempel: DIE EMISSIONIS
Beschreibung: Ersttagssonderstempel anlässlich des 50. Jahrestages der Veröffentlichung der Enzyklika "Mater et Magistra" (Mutter und Lehrmeisterin) von Papst Johannes XXIII.(hl.)
Anmerkung: Johannes XXIII. (* 25.11.1881 in Sotto il Monte, Provinz Bergamo, Lombardei; † 03.06.1963 in der Vatikanstadt) – bürgerlicher Name Angelo Giuseppe Roncalli – wurde am 28.10.1958 als Nachfolger von Pius XII. zum 261. Papst der römisch-katholischen Kirche gewählt. Wegen seiner Bescheidenheit und Volksnähe wird er im Volksmund il Papa buono ("der gute Papst") genannt.
Am 03.09.2000 wurde er von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen. Am 27.04.2014 wurde Papst Johannes XXIII. von Papst Franziskus heiliggesprochen.
Sein Gedenktag in der römisch-katholischen Kirche ist der 11. Oktober, der Tag, an dem 1962 das Zweite Vatikanische Konzil eröffnet wurde (deshalb wird er auch der "Konzilspapst" genannt).
Interne Stempelnummer: 084027 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: mac_wda
Stempelredakteur/Freischaltung: 10.11.14 21:48:10
Letzte Änderung: 19.04.20 13:05:42
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.